[Debian] Xemacs und alt-Taste

Hallo Debianfreunde,

mit diesem Problem kämpfe ich jetzt schon ziemlich lange, aber ich
hatte nie Zeit tiefer in die Materie einzusteigen, aber jetzt habe
ich die Schnauze voll und will die Meta-Tasten-Funktion im Xemacs
auch auf der linken alt-Taste haben. (esc-Taste ist einfach zu weit
weg ;))

Debian/unstable
XFree 4.1.0
XEmacs 21.4 (patch 4) "Artificial Intelligence"

Meine .Xmodmap:
keycode 79 = 7
keycode 80 = 8
keycode 81 = 9

keycode 83 = 4
keycode 84 = 5
keycode 85 = 6

keycode 87 = 1
keycode 88 = 2
keycode 89 = 3

keycode 90 = 0
keycode 91 = comma
keycode 86 = plus

! Euro
keycode  26 = e  E  EuroSign

Als Windowmanager verwende ich WindowMaker, und darin sehr stark
die Tastenkombination strg-alt-buchstabe, um diverse Applikationen
zu starten. Vielleicht hängt das irgendwie mit meinem Problem
zusammen.

Wenn ich in Xemacs die Alt-Taste drücke erhalte ich nix.

xev zeigt mir folgendes:
KeyPress event, serial 29, synthetic NO, window 0x2c00001,
    root 0x4d, subw 0x0, time 802883184, (-35,-22), root:(463,470),
    state 0x0, keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 characters:  ""

In der Konsole funktioniert die Alt-Taste im Xemacs , wie sie soll.
Mit einem andren Windowmanager habe ich es gerade auch versucht
(sawfish), selbes Problem.

Also muß es doch irgendwie an der X-Konfiguration liegen.

Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise.

    bye
        Waldemar