[Debian] bilder aus mpegs ziehen

Ich habe einige Videos im Music Videos im MPEG Format und wollte dazu
ein paar Rezesionen schreiben. Gibt es eine einfache Möglichkeit *.png's
aus den Bildern zu ziehen? Und zwar so, dass z.B. jede Sekunde ein Bild
unter eine inkrementierten Namen gespeicher wird (name_003.png). Dann
kann ich im Nachhinein auswählen welche Bilder ich verwerfen kann. Jeder
Tip würde mir viel Arbeit ersparen :) Früher habe ich dafür ein nettes
Plugin für den GIMP1.2 gehabt - leider funktioniert das bei mir aus
irgendeinem Grund nicht mehr :( Es heißt ex3_mpg_main und basiert auf
libmpeg3-1.2.2 --

-Tzvetan