Re: Suche neuen mail client

Thomas Kubiak <thomaskubiak@gmx.net> writes:

> Versteh ich nicht, gnus hat IMHO nur einen Nachteil gegenüber anderen
> Mailern, das er Mail's an sich reist und sie in einzelne Datein packt,
> womit der Zugriff für einige andere Mailer nicht mehr, oder nur noch
> umständlich möglich ist. Da ich nur noch gnus für Mail's und News

Nein, diesen Nachteil gibt es nicht einmal, da Gnus durchaus mit
verschiedenen Speicherbackends klarkommt.
Ich benutze natürlich nnmh als Mail-Backend, da exmh ein Frontend für
(n)mh ist und meine Mails natürlich in mh-Foldern vorliegen.
Normales mbox-Format ist für Gnus aber genausowenig ein Problem, so
daß man sich da keine Sorgen machen muß, daß man andere Programme
aussperrt.

> einsetze, kann ich damit leben. Ich weiß mutt ist etwas flinker, gnus
> läuft nicht ohne emacs/XEmacs, er vereint aber News und Mail's recht
> angenehm.

Ich sehe keinerlei Sinn darin Mail und News zu vereinen. Irgendwann
wurde das bei Windowsprogrammen einmal Mode, aber da packt man ja auch
jeden Müll unter einer Mammutoberfläche zusammen.
Also auch wenn es vielleicht mittlerweile recht üblich ist, ist mir da
der tiefere Sinn bisher immer verschlossen geblieben. Außer natürlich
dem gesteigerten Unterhaltungswert für andere, wenn mal wieder jemand
danebengelangt hat und als private Mail gedachtes versehentlich in
Usenetgruppen postet, weil die Abgrenzung von Mail und News offenbar
nicht immer deutlich genug bei solchen Programmen ausfällt.

Da wo es Sinn macht, z.B. bei Mailinglisten wie hier, habe ich bereits
einen Newsserver, der sich technisch darum kümmert und damit hat sich
das und das ist sehr effizient gelöst. Bei high-traffic Listen ist die
Kombination von inn und Gnus auch z.B. einfach sehr viel leistungs-
fähiger, während Gnus alleine ab einem gewissen Punkt einfach einbricht
und zu langsam wird.

Ansonsten komme ich bei normalen Mailangelegeheiten mit exmh einfach
besser klar (ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn bereits gelesene
Mails erst einmal unsichtbar im Folder werden à la News), während für
News einfach Gnus Verwendung findet, weil das da natürlich überlegen
ist. Es ist ja auch nicht so, daß Gnus gegenüber exmh in Sachen
Mailhandling irgendwelche nennenswerten Features vorraus hätte, im
Gegenteil kann exmh auch einige Sachen, für die man bei Gnus erst einmal
kräftig losbasteln müßte. Das Glimpseinterface von exmh ist z.B. nett
und sehr praktisch.

Mag ja auch alles Geschmackssache sein, aber meinen Geschmack trifft
Gnus für Mail jedenfalls nicht, auch wenn ich es sonst seit Jahren für
News einfach klasse finde.

cu,

marcus

--
Anfang dieses Jahres bin ich an einer Installation von WIN-NT4 + SP4
seelisch fast zerbrochen. Da habe ich mir dann gesagt, holst Dir wieder