Re: Suche neuen mail client

* Quoting Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de>:

> Ich sehe keinerlei Sinn darin Mail und News zu vereinen. Irgendwann
> wurde das bei Windowsprogrammen einmal Mode, aber da packt man ja auch
> jeden Müll unter einer Mammutoberfläche zusammen.

Ich finde News und Mail zusammen in einem Programm einfach besser, da
es für mich übersichtlicher ist, und ich mich nur mit der Konfiguration
eines Clienten rumschlagen muss.

Für mich ist Gnus mein Reader für Mail, News und Archivgruppen. Ich muss
nicht mehrere Clients bemühen, um z.B. in meinen Archiven zu suchen.

Außerdem habe ich noch keinen Mailer gefunden, der mit Imap, fast out of
the box, so gut umgehen kann.

Wenn man [X]emacs nur für Mail und News benutzen will, ist es
wahrscheinlich etwas Overkill. Ich nutze [X]emacs eben noch als
Kalender, Adressbuch, MP3-Player, Editor für alles, To-Do-Listen usw.

> Da wo es Sinn macht, z.B. bei Mailinglisten wie hier, habe ich bereits
> einen Newsserver, der sich technisch darum kümmert und damit hat sich
> das und das ist sehr effizient gelöst.

Naja, Mail2News Gateway brauche ich noch nicht. Ich wüßte jetzt auch
nicht, ob ich das mit Leafnode hinbekomme, und dafür einen INN
installieren?

Ich finde das Filtern meiner Mails mit Procmail einfach genial
(Spamfilter, Viruscheck, Headerbearbeitung, Fileserver...). Einmal
einsortiert stelle ich dann die Mails mittels Imap meinen Mailclients
zur Verfügung, da ich auch mal öfters z.B. ein Webmailer benutze. Daher
ist für mich Imap die Wahl, und Gnus meiner Meinung nach ein sehr guter
Client.

> Ansonsten komme ich bei normalen Mailangelegeheiten mit exmh einfach
> besser klar (ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn bereits gelesene
> Mails erst einmal unsichtbar im Folder werden à la News)

Das Anzeigen aller Mails, oder nur zum Thread gehörender Artikel oder
Mails ist mit Gnus einstellbar. Auf der Gruppe oder Mailbox G-C und
einstellen.

> Es ist ja auch nicht so, daß Gnus gegenüber exmh in Sachen Mailhandling
> irgendwelche nennenswerten Features vorraus hätte, im Gegenteil kann exmh
> auch einige Sachen, für die man bei Gnus erst einmal kräftig losbasteln
> müßte. Das Glimpseinterface von exmh ist z.B. nett und sehr praktisch.

nnir.el --- search mail with various search engines
Contact: Kai Grossjohann

Quelle: http://www.anc.ed.ac.uk/~stephen/emacs/ell.html

> Mag ja auch alles Geschmackssache sein, aber meinen Geschmack trifft
> Gnus für Mail jedenfalls nicht, auch wenn ich es sonst seit Jahren für
> News einfach klasse finde.

OK, ist akzeptiert. ;-)

Bis denne,

Michael

--
"Software ist wie Sex: es ist besser, wenn es free ist!"
frei nach Linus Torvalds.