Re: [Debian] mail(verteiler)listen mit mutt / exim

On Thu, Sep 13, 2001 at 12:18:04AM +0200, gerhard wrote:

> ja - mit der "einschränkung", dass nicht alle empfängeradressen im
> to-feld stehen sollen

Nimm halt BCC und irgendeine dummy-Addresse als "To:", die's nicht gibt
(z.B. <allemitglieder@foo.de>).

> ich habe unter windows pegasus benutzt und suche etwas für die
> "distribution-list"

> beispiele: - einladung zu einer wissenschaftskonferenz: 280
> empfängerinnen-adressen (ist ja schon fast spam - aber es gibt "laufende
> berufskontakte" zu denen)

mailman. problemlos möglich

> - aussendung an projektgruppen (ca 30 empfängerinnen) fallweise und
> häufig wechselnd und soll von den absenderInnen selbst gewartet werden
> können.

dito. 'click & drool' web-oberfläche.

> es sollte möglich sein entweder

> - eine mail an eine pseudoadresse zu schreiben, die dann verteilt.  eine
> mailinglisten-software scheint mir doch etwas viel butter aufs brot - vor
> allem scheint mir die individuelle wartung durch "laien" nicht gegeben -

doch, das ist super-einfach.

> ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen

möchtest du eine Demo-Liste zum Spielen? Wobei ich nicht sehe warum, weil
das Debian-Paket super einfach installiert ist und sofort läuft (falls du
einen lauffähigen Mailserver hast).

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

MSTD, n: MicroSoft Transmitted Disease. Propagates only due to Microsoft's
insistence on distributing [software] that resembles Petri dishes.
See also ILOVEYOU, Melissa, Code Red, Sircam, IIS.
                     -- http://www.everything2.com/index.pl?node=MSTD