Re: [Debian] mail(verteiler)listen mit mutt / exim

> Definiere Verteilerlisten? Ein Alias, das auf mehrere Adressen verweist?
ja - mit der "einschränkung", dass nicht alle empfängeradressen
im to-feld stehen sollen
ich habe unter windows pegasus benutzt und suche etwas
für die "distribution-list"
beispiele:
- einladung zu einer wissenschaftskonferenz:
  280 empfängerinnen-adressen (ist ja schon fast spam -
  aber es gibt "laufende berufskontakte" zu denen)
- aussendung an projektgruppen (ca 30 empfängerinnen)
  fallweise und häufig wechselnd und soll von den
  absenderInnen selbst gewartet werden können.
usw

es sollte möglich sein entweder
- eine mail an eine pseudoadresse zu schreiben, die dann verteilt.
  eine mailinglisten-software scheint mir doch etwas
  viel butter aufs brot - vor allem scheint mir die individuelle
  wartung durch "laien" nicht gegeben - ich lasse mich aber
  gerne vom gegenteil überzeugen
- oder ein alias, der das gleiche macht
- oder eine möglichkeit beim mailschreiben eine empfängerinnenliste
  von einer datei zu laden, jedoch die aufzählung der ganzen
  latte zu unterdrücken (im pegasus gabs eine pseudo-to-adresse
  für diesen fall - aber wies im detail dann funktioniert ist
  letztendlich nicht so wichtig)
- oder oder - aber was?

--
gerhard oettl