[Debian] mail(verteiler)listen mit mutt / exim

hallo

wo ist es sinnvoll in der kombination mutt -> exim
die verteilerlisten "userfreundlich" anzusiedeln.

wenn ich einen mutt-alias anlege, dann stehen bei
den empfängerinnen alle adressen im to-feld und das
finde ich äusserst lästig. Und sonst habe ich bei
mutt noch nichts passendes gesehen (wobei es sein
kann, dass ich aufgrund der umfangreichen möglichkeiten
und beschreibungen den wald vor lauter bäumen nicht sehe)

die /etc/aliases möchte ich nicht für alle schreibbar machen
- oder bin ich da übervorsichtig bzw habe ich dann wahrscheinlich
den gleichen effekt wie oben?

wie haltet ihr das

mit dank
gerhard oettl