Re: Umgebungsvariablen Systemweit setzen

Hallo Stefan,

Am Montag, 10. Sep. 2001 um 21:34:15, schrieb Stefan Klein
> Wo trage ich am besten Variablen ein die Systemweit gültig sein sollen, z.B.
> ORACLE_HOME?
>
> Wenn ich sie in /etc/profile eintrage sind sie unter KDE nicht aktiv (erst
> nachdem ein xterm und damit die bash gestartet wird) ich hatte auch schon in
> /usr/bin/kde2 ganz oben eine Zeile mit ". /etc/profile " eingefügt, was aber
> auch keinen Erfolg brachte. Schön währe eine Möglichkeit ein Verzeichniss
> /etc/profile.d zu haben wie man es von anderen Distributionen kennt.

du brauchst dich bloß auf der Konsole anmelden und nicht grafisch,
dann wird /etc/profile abgearbeitet. Du könntest auch mal probieren,
den Aufruf ". /etc/profile" in deine .xsession einzutragen, so müsste
es auch gehen (Der Aufruf von kde muß der letzte Befehl bleiben). Zu
deiner anderen Frage mit "profile.d". Warum erstellst du nicht das
Verzeichnis selbst und rufst es in der /etc/profile mit folgendem
Befehl auf:

run-parts /etc/profile.d

Hth Michael

--
If God had intended Man to Watch TV, He would have given him
Rabbit Ears.