[Debian] Umgebungsvariablen Systemweit setzen

N'Abend

Wo trage ich am besten Variablen ein die Systemweit gültig sein sollen, z.B.
ORACLE_HOME?

Wenn ich sie in /etc/profile eintrage sind sie unter KDE nicht aktiv (erst
nachdem ein xterm und damit die bash gestartet wird) ich hatte auch schon in
/usr/bin/kde2 ganz oben eine Zeile mit ". /etc/profile " eingefügt, was aber
auch keinen Erfolg brachte. Schön währe eine Möglichkeit ein Verzeichniss
/etc/profile.d zu haben wie man es von anderen Distributionen kennt.

Irgendwann (bei dem letzten Rechner den ich installiert habe war es nicht
mehr da) gab es in woody mal eine /etc/environment, bei "normalen" Variablen
geht das, mit PATH=/opt/oracle/OraHome1/bin;$PATH nicht, da PATH zu diesem
Zeitpunkt noch nicht gesetzt ist. :-(

Ist mir zu helfen?

--

Stefan