Re: [Debian] Full Duplexx .....

Hallo Andreas!

(Uh, jetzt wird es kompliziert mit den Namen :-)

Andreas wrote:

> Also Ich hab ein 233 als Server über ein Cross Over Kabel laufen. Mit
                   ^^^
                   ???

> der Selben Netzwerkkarte (LongShine LSC-8038TX)  die Ich auch bei mir
>
> Aug 24 18:01:45 gb kernel: eth0: Setting 100mbps half-duplex based on
> auto-negotiated partner ability ffff.

Den IRQ und die MAC-Adresse der Karte zeigt der Treiber ein/zwei
Zeilen davor aber an, oder?
"ability ffff" darf da nicht stehen, das muß irgendwas wie 041d
oder so ähnlich sein. Aber irgendwas kommt an, denn wenn gar kein
Kabel drinnensteckt meldet der Treiber AFAIK "... ability 0000"
(und stellt übrigens auch auf 100 MBit half-duplex). Die Verkabelung
ist wirklich korrekt? Wie ist den die Longshine auf der Gegenseite
eingestellt? Auch auf Auto-Negotiation? Ich bin aus Deiner Mail
nicht ganz schlau geworden - sind das jetzt zwei Linux-Kisten
oder ist die eine Win? Wenn die eine eine Win-Büchse ist, dann
zwinge der mal 100MBit FullDuplex auf (Eigenschaften der
Netzwerkkarte) und teste nochmal.
Ich habe leider erst Montag wieder Linux unter den Fingern. Im
Zweifelsfall kann ich da ja mal den lilo-Parameter für Force-
Full-Duplex beim 8139too-Treiber raussuchen.

> Hmmm woran könnte das liegen ? Also Ich hab der treiber fest
> eincompieliert und nutze kernel 2.4.9.

Versuche mal, im Kernel beim 8139-Treiber diese Link-Level-
Sache des Tranceivers zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, je
nachdem wie Du es vorher hattest. Mit dieser Funktion stellt
sich der Transceiver des 8139-Chips auf die Signalqualität des
Kabels ein. Ist aber noch als experimentell bezeichnet ...

> MfG
>
> Andreas

Gleiches zurück :-)

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)