Re: [Debian] Debian auf mehreren Rechnern?

On Tue, Aug 14, 2001 at 08:42:24AM +0200, Joerg Desch wrote:
> Hi Michael,
>
> Du hastest mal folgendes vorgeschlagen:

> Ich will das demnächst mal ausprobieren. Jetzt interessiert mich nur
> noch, wie ich Debian installieren soll. Wenn ich es ganz normal anfange,
> dann ist ja schon ein Großteil installiert. Wie soll ich dann /usr über's
> Netz mounten? Einfach das bisherige /usr `wegwerfen'?

Wenn dir der Platz nicht zu wertvoll ist: einfach drübermounten. das lokale
/usr ist dann solange unsichtbar, wie der Mount erfolgreich ist bzw. das
Netz steht. Fällt der NFS Server mal aus und kann das NFS /usr nicht
gemountet werden, hast du immerhin noch das lokale /usr.

> Genauso brauche ich ja die dpkg-Verwaltung nicht mehr, obwohl es ja von
> der Installation her verwendet wird. Du hattest ja geschrieben, daß die
> Paketverwaltung nur noch auf dem Server passiert.

Ich mache das hier einfacher ... ich installieren einen 'master client' und
synche dann _alle_ 'slave clients' _komplett_ mit rsync - bis auf ein paar
kritische rechnerspezifische Dateien (wie /etc/hosts usw). Das schöne daran
ist, daß man an einem der slaves mal ruhig etwas spielen kann, z.B. ein
dist-upgrade ausprobieren - wenns in die Hose geht, syncht man ihn danach
wieder auf den Originalzustand zurück.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

MSTD, n: MicroSoft Transmitted Disease. Propagates only due to Microsoft's
insistence on distributing [software] that resembles Petri dishes.
See also ILOVEYOU, Melissa, Code Red, Sircam, IIS.
                     -- http://www.everything2.com/index.pl?node=MSTD