Re: [Debian] Debian auf mehreren Rechnern?

On Tue, 21 Aug 2001 17:36:17 +0200
Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> wrote:

Hi Jens,

> Wenn dir der Platz nicht zu wertvoll ist: einfach drübermounten.
> [...] Fällt der NFS Server mal aus und kann das NFS /usr nicht
> gemountet werden, hast du immerhin noch das lokale /usr.

Das ist natürlich auch eine gute Idee! Das das ganze funktieren kann, wenn
der mount beim Hochfahren nicht klappt, kann ich mir erklären. Was ist
aber, wenn der NFS mount schon mal geklappt hat, und der Server wirklich
ausfällt? Kommt es dann automatisch zu einem umount, so daß das lokale
/usr wieder aktiviert wird?

> Ich mache das hier einfacher ... ich installieren einen 'master client'
> und synche dann _alle_ 'slave clients' _komplett_ mit rsync - bis auf
> ein paar kritische rechnerspezifische Dateien (wie /etc/hosts usw).

Wo klingst Du das sync-script ein? Beim PowerUp, per cron, ...?

Wenn's nicht zu unverschämt ist, könntest Du mir das Script mal mailen?

--
Joerg Desch <jd@voelker-web.de>