Re: [Debian] Testing vs. Unstable

Andreas Gartus <andy451@gmx.net> schrieb:

> Hallo Leute!
>
> Ich wuerd auf meinem Debian System gern ein paar neuere Pakete
> installieren (z.B. python2), die's aber fuer Stable scheinbar nicht
> gibt. Teilweise hab ich schon Stable mit Unstable gemischt - scheint mir
> aber auf Dauer nicht grad das Wahre zu sein. Jetzt ueberleg ich ganz auf
> Testing oder Unstable upzugraden. Bin mir aber nicht sicher was besser
> ist.

Ich habe keine Erfahrung mit unstable und wenig mit testing. Aber ich
habe mittlerweile gelernt, dass es i.d.R. _wirklich_ sehr leicht ist,
sich einfach die benötigten Sourcen aus testing oder unstable zu ziehen
und auf potato zu kompilieren. Probleme gibt es höchstens, falls die
build-dependencies allzuviel wildes nach sich ziehen.

Du hast dann ein stable Basis-System (glibc, ...) und kannst bei
einzelnen Paketen entscheiden wieviel "cutting edge" du brauchst. Es ist
prinzipiell genauso stabil oder instabil wie wenn du mit den bunk'schen
*deb's Kernel 2.4.x unter potato fährst (oder XFree 4).

Gruß, Frank