Re: [Debian] Probleme mit Alsa und VIA 686a

Moin Kurt!
Kurt Stallknecht schrieb am Donnerstag, den 16. August 2001:

> ich stecke wieder fest. Wie schon im Betreff erwähnt, versuche ich den
> Sound für einen VIA 686a einzurichten. Als Systemvoraussetzung habe ich
> Potato mit Kern 2.2.18 und Alsa 0.9....

Hatte ich mit 2.4.x am Laufen, ging einigermassen.

> snddevices erzeugt nur einen gebrochenen Link /dev/snd, dessen Ziel im
> proc-Verzeichnis liegt, dort aber nicht existiert (proc-Unterstützung
> ist im Kern drin).

Woher auch? Lade die Module doch erstmal ;) Hier ist meine
modules.conf-Komponente, Speichern und update-modules ausführen:

## /etc/modutils/via868.alsa
#
# Module dependencies
#
# Module is specified without extension.
# Final (soundcard) modules have prefix '|'.
#

alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore

options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
alias snd-card-0 snd-card-via686a

alias sound-slot-0 snd-card-0

alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

> Ich bin nun etwas verunsichert, weil in einer Beschreibung stand, daß
> man das Script snddevices nicht laufen lassen soll, wenn im Kern
> DEVFS-Unterstützung einkompiliert ist. Weiterhin stört mich, daß nach

2.2.x hatte noch gar kein DEVFS, IIRC.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.