Re: [Debian] Reboot ohne BIOS?

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> writes:

> wesentlich weniger als Windows. Linux kann z.B. die Hardware (z.B. deine
> Festplatten direkt ansprechen, auch wenn sie nicht im BIOS eingetragen
> sind). Windows kann das nicht.

Das halte ich dann aber doch für ein Gerücht. Natürlich kann Win auch Platten
ansprechen, die nicht im BIOS eingetragen sind, sofern ein passender
Gerätetreiber existiert (was für IDE/SCSI der Fall ist). In diesem Punkt
unterscheiden sich Windows9x/NT/2000 und Linux nicht.

Ob es allerdings möglich ist, ein LoadWin zu schreiben, also quasi das
Gegestück zu LoadLin, mag ich nicht zu beurteilen, dazu kenne ich die Interna
zu wenig. Aus dem Bauch heraus würde ich jedoch sagen, dass es möglich sein
müsste (nur scheint der Bedarf da deutlich geringer zu sein -- loadlin soll ja
auch nur einige schwierigere Bootprobleme von Linux erträglicher machen,
insofern bestand hier ein deutlich höherer Leidensdruck).

--
Until the next mail...,
Stefan.