Re: [Debian] Wacom Graphire, APM, Eurozeichen

Moin Uwe!

Uwe Tetzlaff schrieb am Dienstag, den 14. August 2001:

> Zum zweiten:
>
> Wenn das Advanced Power Management im Kernel eingebunden ist, sollte ja
> eigentlich bei einem Shutdown auch automatisch der Rechner
> ausgeschaltet werden. Hier ist es aber so, daß zwar die Meldung "Power
> down" erscheint, aber nicht abgeschaltet wird. Diese Erscheinung
> beobachte ich erst nach Kernel 2.2.13; dort war zuletzt die Option
> "Power off on shutdown" ausdrücklich im Kernel anwählbar und hat dann
> auch funktioniert. Was muß ich nun beachten, damit das funktioniert?

Es gipt da mehrere verschiedene "Bios-Calls" um einen ATX-Recher nach
dem Runterfahren auszuschalten. Die PowerOff-after-Schutdown-Funktion
hatt lange Zeit einen besonderen "Call" benutzt, der allerdings bei
manchen Rechnern zu Problemen geführt hatt. Deshalb hatt man das dann
irgentwann wieder geändert. Mit dem Ergebniss das manche Rechner sich
mit dem nun verwendeten "Call" nicht mehr abschalten.

Welcher "Bios-Call" verwendet wird kann man per Kernel-Parameter
einstellen. Siehe dazu die Kernel-Docu und das BOOT-PROMPT-HOWTO.

Auserdem gipts da noch folgende Kernel-Option:

| CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF:
|
| Use real mode APM BIOS calls to switch off the computer. This is
| a work-around for a number of buggy BIOSes. Switch this option on if
| your computer crashes instead of powering off properly.

Aber ich denke das bringt dich nich wirklich weiter da dein Rechner
beim runterfahren ja nicht abstürtzt, oder ?!

	Gruss Markus

--
Markus Hubig <mhubig@web.de>++++Vorholzstraße 6+++76131 Karlsruhe+++
[tele: +049 7053 967197]**[reg. Linux user #204961]**[ICQ# 98188685]