[Debian] Wacom Graphire, APM, Eurozeichen

Ich habe hier einen Sack voller Fragen, zu denen leider keine
Dokumentation Auskunft gibt.

Zum ersten:

Hier ist ein Wacom Graphire USB angeschlossen. Bei Kernel 2.2.19 wird
das Gerät korrekt erkannt, die Maus ist über gpm auch ansprechbar und
funktioniert tadellos. Sogar in X (4.0.3) läuft das Teil, wenn auch
das Mausrad keine Funktion (außer als mittlere Maustaste) zu haben
scheint.

Meine Probleme damit:

 - Ich habe mal versucht, bei X das Wacom Graphire USB Modul
   einzubinden, scheitere damit aber immer wieder. Die Datei hat den
   Pfad /usr/X11R6/lib/modules/xf86GraphireUSB.so.
   Hat sich damit jemand schon mal herumgeschlagen?

 - Wenn ich den Kernel 2.4.7 nutze, erkennt der zwar das
   Gerät - nach den Ausgaben beim Hochfahren zu urteilen - auch.
   Leider läßt sich die Maus dann bereits bei der Console nicht
   bedienen, sie ist "tot". Die Einstellungen in Kernelkonfiguration
   sind allerdings korrekt.

 - Mitunter führt bei 2.4.7 uhci.c zu Endlosschleifen beim Systemstart;
   leider ist es mir nicht gelungen, das zu reproduzieren.

Zum zweiten:

Wenn das Advanced Power Management im Kernel eingebunden ist, sollte ja
eigentlich bei einem Shutdown auch automatisch der Rechner
ausgeschaltet werden. Hier ist es aber so, daß zwar die Meldung "Power
down" erscheint, aber nicht abgeschaltet wird. Diese Erscheinung
beobachte ich erst nach Kernel 2.2.13; dort war zuletzt die Option
"Power off on shutdown" ausdrücklich im Kernel anwählbar und hat dann
auch funktioniert. Was muß ich nun beachten, damit das funktioniert?

Zum dritten:

Wie hier vor kurzem empfohlen, habe ich in /etc/console-tools/config
lat0-16.psf als Screen font angegeben, damit das Eurozeichen korrekt
angezeigt wird. Das funktioniert jetzt auch; aber leider springt
dadurch die Bildschirmanzeige von 80x50 jedes Mal auf 80x25. Hat das
schon jemand erfolgreich abzustellen versucht?

Allen, die bis hier her durchgehalten haben, danke ich auf jeden Fall
schon mal für die Mühe beim Durchlesen.

-ut
--
1+1=2