[Debian] Scanner Mustek 1200UB

Hallo,
habe mir den Mustek 1200UB Scanner zugelegt und das Mustek Sanepaket
hierfür instaliert.In allen berichten wird der Scanner als
funktionsfähig unter Linux beschrieben konnte ihn leider noch nicht
ansprechen.
xscanimage meldet no libgimp.so.1
scanimage sagt sane_get_device no device.
Ein funktionfähigerscanner und meine Linuxwelt wär in Ordnung .
MfG Arne