Re: Probleme beim Rippen! (was:Re: Ogg kodiert langsam!)

Richard Hoechenberger <GeekuX@web.de> writes:

> Sehr gut. Ich kriege nämlich keine Waves mit Fehlern.

Das mag sein - aber Du bekommst ziemlich sicher auch nicht die Daten, die in
Wirklichkeit auf der CD stehen, sobald eine CD einmal nicht in
absolutem Bestzustand ist.

> Du meinst, CDParanoia versucht, eventuelle Kratzer auf der CD auch
> mitzugrabben?

Nein, es versucht trotz vorhandener Kratzer dennoch noch die
Originaldaten rauszubekommen. Wie gut es das schafft, hängt natürlich
von Deinem CD-ROM und dessen Qualität ab. Andere Programme (wie
WinOnCD) heizen über eventuelle Fehlstellen einfach drüber und ob das
das dann bereits hörbare Fehler produziert oder einfach nur die Daten
verfälscht (was man dann vielleicht erst wieder auf einer sehr guten
Anlage hören kann, oder auch gar nicht), das ist reine Glückssache.
So aufgenommenes muß man im Grunde immer probehören, während cdparanoia
es (mit -X) entweder schafft, eine absolut perfekte Kopie abzulegen,
oder halt nicht. Schafft es cdparanoia nicht (was mit einem guten
CD-ROM sehr unwahrscheinlich ist), kann man z.B. immer noch mit
cdda2wav ansetzen und auf eine vielleicht noch brauchbare, wenn auch
nicht perfekte Kopie hoffen. Das ist aber eigentlich sehr
unwahrscheinlich - denn was cdparanoia nicht mehr schafft, schafft
normalerweise auch niemand anderer mehr auszulesen.

cu,

marcus

--
"You, sir, are drunk."  -- Woman
"Yes. But you, madam, are ugly, and I shall be sober in the morning."