Re: [Debian] Probleme nach dem dist-upgrade auf woody

Udo Müller <info@cs-ol.de> wrote:
[...]
>Installiere mal das Paket kbd-compat. Damit solltest du auch wieder
>Umlaute schreiben können.
Also das habe ich gemacht, hat aber nix gebracht. Ich kann aber auf
deutsche Tastatur mit Umlauten und so mit dem Befehl

loadkeys /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz

umstellen. Aber das geht nach jedem reboot wieder verloren. Wie bringe
ich meinen Computer dazu diese Tastatur selbst zu laden?

[...]
>Habe ich durch die Bearbeitung von /etc/locale.gen mit
>anschliessendem Auruf von locale-gen erreicht.
Danke das hat ausgezeichnet funktioniert.

Urban

PS: Irgendein Programm stellt öfter mal eine Verbindung ins Internet
her, was mich nicht so erfreut (man hat halt keinen Geldscheißer zu
Hause). Wie kann ich herausfinden welches Programm es war?
/var/log/isdn/isdnlog zeigt mir nur an das und wann eine Verbindung
hergestellt oder unterbrochen wurde.

--
117. Lunyu 8.2 (Kapitel Tai Bo)

Konfuzius sprach: "Ehrerbietung ohne das rechte Mass ist nur ermuedend.
  Vorsicht ohne das rechte Mass ist blosse Aengstlichkeit. Tapferkeit ohne das
  rechte Mass fuehrt ins Chaos. Direktheit ohne das rechte Mass wirkt
  aggressiv. Wenn das Verhalten des Herrschers zu seiner Umgebung von
  Verlaesslichkeit gepraegt ist, dann wird unter seinen Untertanen tugendhaftes
  Handeln aufkommen. Wenn er alte Weggefaehrten nicht einfach beiseite draengt,
  werden seine Untertanen ihre Grenzen nicht ueberschreiten."