Re: [Debian] Probleme nach dem dist-upgrade auf woody

Hi Urban

On Wed, 01 Aug 2001 at 19:53 +0200, Urban Hafner wrote:
> Hallo alle mitanand,
> ich habe ein paar Probleme nachdem ich ein dist-upgrade auf woody
> gemacht habe:
>
> 1. Auf der Konsole habe ich eine amerikanische Tastatur, was etwas
>    nervig ist. Wie stellt man die auf deutsch um?

Installiere mal das Paket kbd-compat. Damit solltest du auch wieder
Umlaute schreiben können.

> 2. Unter GNOME habe ich wieder die deutsch Tastatur, kann aber keine
>    Umlaute oder scharfes S schreiben. Der richtige Zeichensatz müsste
>    es aber sein, weil ich mit emacs und vim (im xterm) Umlaute
>    schreiben kann. mutt aber zB zeigt sie nur als \nnn (wobei nnn eine
>    Zahl ist) an.

Habe ich durch die Bearbeitung von /etc/locale.gen mit
anschliessendem Auruf von locale-gen erreicht.

> 3. Die C Bibliothek mag meine Einstellungen von einigen
>    Umgebungsvariablen nicht mag:
>      export LANG="de_DE"
>      export LANGUAGE="de_DE"
>    funktionieren beide nicht. Ich bekomme nur immer die Meldung:
>      Warning: locale not supported by C library, locale unchanged

Hat bei mir keine Wirkung erziehlt.

> Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Urban

Hoffe, das hilft.

gruss Udo