[Debian] Probleme nach dem dist-upgrade auf woody

Hallo alle mitanand,
ich habe ein paar Probleme nachdem ich ein dist-upgrade auf woody
gemacht habe:

1. Auf der Konsole habe ich eine amerikanische Tastatur, was etwas
   nervig ist. Wie stellt man die auf deutsch um?

2. Unter GNOME habe ich wieder die deutsch Tastatur, kann aber keine
   Umlaute oder scharfes S schreiben. Der richtige Zeichensatz müsste
   es aber sein, weil ich mit emacs und vim (im xterm) Umlaute
   schreiben kann. mutt aber zB zeigt sie nur als \nnn (wobei nnn eine
   Zahl ist) an.

3. Die C Bibliothek mag meine Einstellungen von einigen
   Umgebungsvariablen nicht mag:
     export LANG="de_DE"
     export LANGUAGE="de_DE"
   funktionieren beide nicht. Ich bekomme nur immer die Meldung:
     Warning: locale not supported by C library, locale unchanged

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Urban

--
88. Lunyu 4.2 (Kapitel Li Ren)

Konfuzius sprach: "Wer keine echte Menschlichkeit besitzt, wird Widrigkeiten
nicht lange ertragen und genausowenig immer glücklich sein. Wer jedoch
Menschlickeit besitzt, findet in ihr seine Ruhe - der Weise vermag sie zu
nutzen."