Re: ipchains

Hallo Guido,

* Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [25-07-01 23:35]:

> Aber weitere Filterregeln werden ueberfluessig. Kann ein Dienst nicht
> initalisiert werden, brauche ich den nicht weiter durch Filterregeln
> absichern. Du erhoest sonst nur die Komplexitaet und damit auch die
> Gefahr, Fehler einzuschleppen.

Bei einer ACCEPT Policy (ansonsten werden auch unbenutzte Ports immer
geblockt) ist die Gefahr Fehler einzuschleppen sowieso sehr hoch.

> Der Feind der Sicherheit ist unnoetige Komplexitaet. KISS!

ACK.

> Eben doch!

Nein. ;)

> Bringen welchen Vorteil?

80 und 119 und nur in der Mittagspause. ;)

> Normalerweise will man aber kein NAT und auch kein Masquerading (was ja
> nur eine Untergruppe von NAT darstellt).

Warum wollte man kein Masquerading wollen?

[ipchains modul fuer iptables]
> Wenn ich mir beispielsweise nur die aktuellsten Probleme damit ansehe,
> will ich das nicht auf Systemen, die der Sicherheit dienen. Und nochmal:

ACK.

> (http://cert.uni-stuttgart.de/archive/bugtraq/2001/07/msg00257.html)

Das hat aber nichts mit iptables zu tun.

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc