[Debian] IDE-cdrom und devfs

Hat jemand von euch eine "korrekte" Konfiguration damit auch
IDE-CDROMs die richtigen Permissions bekommen.  Bisher habe ich nur
die Möglichkeit gefunden, über:

# device permissions for cdrom devices.
REGISTER ^hdc[^/]*    PERMISSIONS root.cdrom  0660

die Rechte für /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd entsprechend zu
setzen.  Pattern wie ".*/cd$" oder einfach nur "cd" habe ich auch
schon probiert, jedoch ohne Erfolg.  Über das "^hd[^/]*" in
/etc/devfsd/perms wird ja der Default für IDE auf root.disk gesetzt.

Leider ist obige Lösung nicht ganz sauber und funktioniert nur bis zum
nächsten Umbau des Rechners.

Eine andere, verwandte Frage: Gibt es eigentlich irgendwo eine
Übersicht über die Devicenamen in devfs?  Die Suche nach
devfs_register in den Kernelquellen bringt auch nicht immer das
richtige Ergebnis, z.B. wird ein IDE-CDROM als cd registriert, ist
aber leider nur über hdc (o.ä.) ansprechbar.  Ein "cat
/proc/partitions" hilft bei eingelegter CD, allerdings wäre eine
allgemeingültige Informationsquelle wirklich hilfreich.

        Torsten