[Debian] Debian Installation 2.2 auf Macintosh Plattform

Hallo erstmal,

Nachdem ich mir einige FAQ´s angesehen habe und zum Teil selbst von der
Problematik betroffen war, hätte ich als Anwender ein paar
Fragen/Anregungen zu einer Installation.

- Warum ist es nicht möglich vor der Installation anzugeben/auszuwählen
welche Sprache man gerne hätte, so unterstützt und vorhanden
 - nach einer Installation sollte es eine Datei/Script geben, welche die
wichtigsten                Einstellungen für die Sprachumgebung
beinhaltet und diese dann wiederum von anderen Programmen ausgewertet
wird

- Sind die Verzeichnisse i386 und links auf pc typische Dinge unbedingt
notwendig
 - z.B. Link auf PC-Tastatur
 - gpm als Programm?

- Nach dem Booten kann ich feststellen welche PPC-Architektur ich
einsetze Neue/Alte
 - ausgewertet wird aber hierzu nichts weiter, zumindest soweit, daß
 - kein ADB Keyboard (besitze Alte Welt) ausgewählt wird
 - meine ADB Maus keine drei Tasten automatisch emuliert
 - usw.
Mir geht es hierbei um die Standardmaschine und nicht ob ich eine zweite
Grafikkarte drin habe oder was weiß ich.

Stattdessen geht nach der Installation eine wahre Orgie von
Einstellungen los. So wie ich in den letzten Tagen mitbekommen habe,
wird das ganze wieder losgehen, sollte ich einmal auf 2.4 umsteigen.

Zu meinem Bedauern bin ich nur ein Anwender der selbst nicht
Programmieren kann. Mit Tastaturbefehlen bin ich noch immer auf
Kriegsfuß (seit mehr als 10 Jahren Mausakrobat), so daß mir viele Dinge
verwehrt bleiben, auch aus Zeitgründen.

Ich kann auch verstehen, daß manchmal eine Lösungsantwort mit einem
bissigem Unterton abgegeben wird, wenn zum x-ten male irgendwelche
Umlaute mit irgendwelchen Programmen nicht funktionieren.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, hier sind echt coole Leute am
?Arbeiten? die etwas bewegen, sonst gäbe es kein Debian, ?Aber? sollte
es nicht ein bißchen einfacher gehen? Ich spreche nicht von grafischen
Desktop, nur von einer Installation. Mir ist es völlig wurscht ob mit
Maus oder Tastatur. Nach der Installation hätte ich eben gerne daß ich
mir keine Gedanken mehr machen muß, wo darf/kann/soll/muß irgendwo ein
export oder was weiß ich für ein Link gesetzt werden. Dies meine ich nur
für die Länderspezifischen Einstellungen.

Sollte dies die falsche Liste sein, bitte ich um kurze Mitteilung wo ich
mein kleines Anliegen loswerden kann.

Besten Dank im voraus, aber zerreißt mich jetzt nicht, wenn ich es
falsch gepostet habe.

tschau
frank escher