Re: [Debian] Debian Installation 2.2 auf Macintosh Plattform

Hallo

vorweg: ich habe nur Intel, und daher alles mit Vorsicht...

On Mon, Jul 23, 2001 at 12:00:18PM +0200, Frank Escher wrote:
> - Warum ist es nicht möglich vor der Installation anzugeben/auszuwählen
> welche Sprache man gerne hätte, so unterstützt und vorhanden

z.Z. ist es so:
 - es gibt die BF's in mehreren Sprachen, wobei Debian selber nur die
   englischen verwendet
 - bei den deutschen BFs ist auch eine deutsche Umgebung eingerichtet.
 - wollen viele Debian Nutzer in D auch ein englisches Debian

>  - nach einer Installation sollte es eine Datei/Script geben, welche die
> wichtigsten                Einstellungen für die Sprachumgebung
> beinhaltet und diese dann wiederum von anderen Programmen ausgewertet
> wird

apt-get install language-env

Die neuen BFs sind dort aber wohl deutlich besser. Aber mal sehen, was
da kommt.

> - Sind die Verzeichnisse i386 und links auf pc typische Dinge unbedingt
> notwendig
>  - z.B. Link auf PC-Tastatur

-> Bugreport

>  - gpm als Programm?

ist gpm i386-spezifisch?

>  - ausgewertet wird aber hierzu nichts weiter, zumindest soweit, daß

Debian wertet z,Z. _nichts_ automatisch aus. Sowas muß man bei debian
von Hand machen oder zumindest von Hand anstoßen. IMHO eine der
Stärken.

?

> Zu meinem Bedauern bin ich nur ein Anwender der selbst nicht
> Programmieren kann. Mit Tastaturbefehlen bin ich noch immer auf
> Kriegsfuß (seit mehr als 10 Jahren Mausakrobat), so daß mir viele Dinge
> verwehrt bleiben, auch aus Zeitgründen.

dann ist Debian (ohne Admin) wohl nicht das richtige. Vorallen wenn du
daran nichts ändern willst oder kannst.

> Ich möchte nicht falsch verstanden werden, hier sind echt coole Leute am
> ?Arbeiten? die etwas bewegen, sonst gäbe es kein Debian, ?Aber? sollte
> es nicht ein bißchen einfacher gehen? Ich spreche nicht von grafischen
> Desktop, nur von einer Installation. Mir ist es völlig wurscht ob mit
> Maus oder Tastatur. Nach der Installation hätte ich eben gerne daß ich
> mir keine Gedanken mehr machen muß, wo darf/kann/soll/muß irgendwo ein
> export oder was weiß ich für ein Link gesetzt werden. Dies meine ich nur
> für die Länderspezifischen Einstellungen.

sobald dein System läuft, ist es genau so. Und installieren tun wir
alle ja nur einmal.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
"Schreibe ein Programm, dass jeder Volltrottel bedienen kann, und du hast