Re: Umlaute auf Konsole weg

Hallo Marco!

Marco Herrn schrieb am Donnerstag, 19. Juli 2001:

> Offenbar habe ich mit meinem Upgrade noch einiges anderes zerschossen.
> Ein Problem sind die Umlaute. Obwohl ich eine deutsche Tastatur habe
> (also z und y sind nicht vertauscht) wollen diese nicht.
> Meine Einstellungen sind:
>
> /etc/environment
> LANG=de_DE

Nach meinem Kenntnisstand kann man:
LANG=POSIX
LC_CTYPE=de_DE

hier setzen und es sollte mit den Umlauten funktionieren.

> /etc/locale.gen
> de_DE ISO-8859-1
> de_DE@euro ISO-8859-15
> en_US ISO-8859-1

Du hast das obligatorische 'locale-gen' als root nicht vergessen?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\