[Debian] Umlaute auf Konsole weg

Offenbar habe ich mit meinem Upgrade noch einiges anderes zerschossen.
Ein Problem sind die Umlaute. Obwohl ich eine deutsche Tastatur habe (also z
und y sind nicht vertauscht) wollen diese nicht.
Meine Einstellungen sind:

/etc/environment
LANG=de_DE

/etc/inputrc
set input-meta on
set output-meta on
# set convert-meta off

auch das Aktivieren der letzten Zeile hilft nichts

/etc/locale.gen
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US ISO-8859-1

Unter X, z.B. Abiword klappt alles. Weiss da jemand Bescheid? Die anderen
Sonderzeichen funktionieren offenbar auch alle, bis auf den Backslash.

Hier ging ja letztens ein Thread um ein aehnliches Thema, aber der scheint
nicht so richtig mit meinem uebereinzustimmen, denn ich habe ja ein deutsches
Layout und Fehlermeldungen gab es beim upgrade auch keine solchen.

Ciao
Marco