[Debian] openldap "no such object"

openldap mag mich nicht. Die gefundenen seiten zu diesem fehler
in den suchmaschinen haben mich nicht weitergebracht (obwohl es
viele gefundene seiten gab) daher die frage: was mache ich falsch.

openldap 1.2.11-1 von debian
ausser einem "dc=pmailAdBuch" (und dem auskommentieren des
referral-eintrages) habe ich so gut wie nichts geändert

auszug aus slapd.conf:
schemacheck     off
# referral      ldap://ldap.four11.com
database        ldbm
suffix          "dc=pmailAdrBuch"
defaultaccess   read

und von der debian-standard-installation wollte ich die objectclass
"newPilotPerson" benutzen:
objectclass newPilotPerson
        requires
                objectClass,
                sn,
                cn
        allows
                businessCategory,
                description,
                drink,
                homePhone,
                homePostalAddress,
                janetMailbox,
                mail,
usw

ich habe einen einzigen satz mit ldif2ldbm eingefügt.
das ldif2ldbm scheint funktioniert zu haben, denn ein
"ldbmcat id2entry.dbb" bringt mir wieder meinen mustersatz:
1
dn: cn=oettl gerhard, dc=pmailAdrBuch
objectclass: newPilotPerson
cn: oettl gerhard
sn: oettl
mail: gerhard.oettl@gmx.at
telephonNumber: 02984 8388

slapd läuft
ein ldapsearch scheitert aber immer mit:
ldap_search: No such object

versucht habe ich:
ldapsearch -b "dc=pmailAdrBuch" "sn=oettl"
ldapsearch -b "dc=pmailAdrBuch" "sn=*"
ldapsearch -b "dc=pmailAdrBuch" "objectclass=*"
ldapsearch "objectclass=*"
und viele andere. Das ergebnis ist immer das gleiche - hat jemand
erfahrung damit?

gerhard

Gerhard Öttl
A-3713 Harmannsdorf, Sachsendorf 8