Re: [Debian] Stabilität von woody

On Sat, Jul 14, 2001 at 04:10:46PM +0000, Ulrich Gehring wrote:
[...]
> Läuft WOODY schon »empfehlenswert« stabil?
Das denke ich auf jeden Fall. In der Regel kann man IMHO mit testing
wenig falsch machen, denn die Pakete laufen erst durch unstable, bevor
sie in testing aufgenommen werden, womit die wirklich üblen Bugs es gar
nicht nach testing schaffen. Ich denke da z. B. an ein PAM-Problem vor
ein paar Wochen, aber weil die Pakete für testing um eine Woche
verzögert werden, hat das testing nicht betroffen und wurde vorher
gefixt.

Ein anderes Problem sind die großen Umstellungen. Wenn von Xfree 3.3.6
auf Xfree 4.0 umgestellt wird und hundert Pakete betroffen sind, dann
ist das schon kritisch. Mir hat apt-get da mehrfach vorgeschlagen, das
halbe System zu deinstallieren. Ebenso beim Sprung von Perl 5.0 auf Perl
5.6. Aber wenn mann da abbricht und einfach eine Woche wartet, passiert
nichts.

Andererseits macht man ja nicht täglich ein upgrade. Jetzt woody zu
installieren heißt ja wirklich nicht, dass man ständig "bleeding edge"
bleibt und jede Änderung mitmacht. Zu einem Zeitpunkt zwischen größeren
Umstellungen kann man IMHO recht sicher upgraden und dann einfach
abwarten, solange alles läuft.

Ggf. muss man dann von Hand neuere Versionen von Server-Diensten
nachinstallieren, wenn Sicherheits-Lücken bekannt werden, aber man fast
dabei ja nicht das ganze System an. Halt "apt-get install" statt
"apt-get upgrade"/"apt-get dist-upgrade".

--
CU,
   Patrick.