Re: [Debian] Umlaute war: ftp vom Debian Rechner über eine Server realisieren

Am Donnerstag 12 Juli 2001 17:54 schrieb Michael Bramer:
> Hallo
>
> Wenn ich Fehler in meinen Gehirnwindungen habe, sagt es mir bitte. Ich
> bin mir aber zimlich sicher....
>
> also der export von Umgebungsvariablen hat auf keinen Fall was mit der
> Texteingabe zu tun.

Das meine ich auch, ich habe gerade follgendes auf einer VC gemacht:

#export LANG=C
#cat /ÖÄÜ
cat: /ÖÄÜ: No such file or directory
#export LANG=de_DE
#cat /ÖÄÜ
cat: /ÖÄÜ: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

> Ob die locales für die Tastatureingabe erzeugt sein müssen, glaube ich
> auch nicht und das ist dann für mich neu.
>
> Wenn man auf der Console öäüÖÜÄß etc eingeben möchte, muß man
> /etc/inputrc ändern (bzw. die entsprechende Datei in ~/). Da die Bash
> (und einige andere Programme) zur Tastatureingabe die libreadline
> benutzen. Natürlich muß auch eine deutsche Tastaturbelegung
> eingestellt sein, wenn man wenn man diese Zeichen 'normal' eingeben
> möchte.

die /etc/inputrc habe ich nie angefasst.

> Für X stellt man diese Tastaturbelegung in /etc/X11/XF86Config ein.
> Dieses muß man IMHO bei debian (noch) von Hand machen, das die
> Debian-Tools dieses höchstens suboptimal lösen, wenn überhaupt.
>
> Beides steht aber auch schon in meiner anderen Mail.
>
> (Natürlich müssen für andere Programme (mir fallen da jetzt aus dem
> Kopf z.B. less und ispell ein) noch andere ENV-Variablen gesetzt
> werden, damit diese mit Umlauten richtig umgehen können. Aber das ist
> ein anderes Thema.)

#export LANG=C
#cat > umlaute
ÖÄÜ
[strg][d]
#less umlaute
"umlaute" may be a binary file. See it anyway ?
<D6><C4><DC>
#export LANG=de_DE
#less umlaute
ÖÄÜ
#

> Welche von meinen Punkten, stimmen nicht?
Der mit der /etc/inputrc, zumindest bei mir ...

--

Stefan