Re: [Debian] usb Wheel Mouse

Christian Roth <cr@rothmedia.net> writes:

Hallo,

> [...]
>
> Section "InputDevice"
>         Identifier  "Mouse0"
> 	Driver      "mouse"
>         Option      "Protocol" "PS/2"
>         Option      "Device" "/dev/psaux"
>         Option      "Name" "MouseMan Weel"
>         Option	    "Vendor" "Logitech"
>         #Option     "Buttons" "4"
> 	Option      "ZAxisMapping" "4 5"
>         Option      "Resolution" "100"
> EndSection
>
> Wenn ich das IMPS/2 als Protkoll eintrage dann huepft der Mauszeiger
> ueber den Monitor sobald ich die Maus bewege und ist unbrauchbar.

Hm, ich habe auch so ein Teil. Mein Abschnitt sieht so aus:

,----[ XF86Config-4 ]
| Section "InputDevice"
| 	Identifier  "Mouse0"
| 	Driver      "mouse"
| 	Option      "Protocol" "ImPS/2"
| 	Option      "Device" "/dev/psaux"
| 	Option	    "ZAxisMapping" "4 5"
| EndSection
`----

Keine Probleme damit. Auch das Rad geht in den Anwendungen, die das
unterstützen. Dein Problem liegt wohl eher hier:

> Meine /etc/gpm.conf sieht so aus:
> device=/dev/psaux
> responsiveness=
> repeat_type=
> type=ps2
> append=""
>
> Hat gpm mit der Mauseinstellung aus X was zu tun?

Es kann diesen in die Quere kommen. Ich finde gpm ziemlich nutzlos und
habe es deaktiviert und kann Dir daher nicht weiterhelfen. Versuch es
mal ohne mit obigen Einstellungen. Wenn es dann geht, lass es entweder
draußen oder such in der Richtung /dev/gpmdata oder ähnlich weiter.
Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, erinnere mich aber
dunkel.

Bis dann,

Henrik

--