[Debian] Booten von Potato

Hallo,

bei der Installation von Potato hatte ich folgendes
Problem: Keine meiner Festplatten wurden erkannt. Das
hing am Festplatten-Controller UDMA/100, den ich dann
auf /66 einstellte. Dann lief die Installation
einwandfrei. Starten möchte ich Debian von Diskette
aus. Allerdings kann ich im /100er Modus nicht sauber
hochstarten. Kurz darauf erfolgt:

   VFS: Cannot open root device 3:42
   Kernel Panic: VFS: Unable to mount fs on 3:42.

Belasse ich den Controller bei /66 wird diese Meldung
nicht ausgeworfen und kann mich direkt am Prompt
anmelden.

Umgekehrt entsteht aber nun das Problem, daß - wenn
ich SuSE 7.2 starten möchte - und den Controller noch
nicht zurück auf /100 gesetzt habe, die gleiche
Meldung von oben erscheint. Offenbar kann ich wohl
immer nur eines der beiden Systeme laufen lassen, ohne
unter der Haube mit Kabelarbeit tätig werden zu
müssen.

Wie kann ich das beheben?? Extra Modul für den UDMA
100?

Zudem habe ich festgestellt, daß während des Ladens
des Images von Diskette gut 5 Minuten vergehen!

Woran kann das liegen??

Danke im Voraus.

Gruß, Bernd Dittmann