Re: Tastenbelgung zum wechseln der Konsole unter X

Hallo Michael,

On [09-07-01 22:04], Michael Wirtz wrote:

> Du hast recht. Die Console-Tools interessieren hier gar nicht.
> XFree reiszt die Tastatursteuerung völlig an sich.

Ja, leider.

> Oh. Heiszt erst seit Woody /etc/console/.

Und boottime.kmap.gz gibts bei Potato auch nicht.

> Aber doch, in dieser Keymap stehen auch die Tastenkombinationen für das
> Umschalten zwischen den virtuellen Konsolen. Sie dir mal die Zeilen
> unter "keycode 59" (F1) an.

Ja klar, fuer die Console stehen die Tastenkombinationen dort.
CTRL+ALT+Fn und ALT+Fn.

> Du kannst sie ja mal kopieren, ändern, mit "loadkeys" laden und
> ausprobieren.

ALT+Fn fuer die Console gefaellt mir eingentlich ganz gut, ich will
es nur genauso auch unter X haben.

> Hm, die Keybindings unter XFree86 werden wohl mit dem ganzen Kram unter
> /etc/X11/xkb/ konfiguriert. Wie das genau funktioniert weisz ich aber
> auch nicht.

Das Verzeichnis gibts hier (potato) gar nicht.

> Ich habe gerade mal XFree mit der Option "XkbDisable" gestartet (dann
> sollte XFree die Konsolen-Keymap benutzen. Tut es auch, bei einfachen
> Sachen, das Umschalten auf die Konsolen klappt leider nicht.

Bei mir leider auch nicht, ziemlich merkwuerdig.

> Tja. Steckt wohl ganz tief drin in XFree86

Wahrscheinlich kann man es gar nicht aendern...

> (Ich glaube nicht dass der Kernel da viel mit zu tun hat.)

Nee das macht X, der Kernel ist nur fuer die Console zustaendig.

> Aber vielleicht findet sich ja doch nocht jemand, der sich da auskennt.

Ja, wollen wird es hoffen. ;)

> Wenn du hinter die Zusammenhänge gekommen bist, lass uns mal teilhaben.

Klar, mache ich.

Janto

--
ausser man macht so Content-Security Zeugs wo die Firewall die
Requests durchschaut und dann bei seltsamen Sachen gleich blockt.