Re: Tastenbelgung zum wechseln der Konsole unter X

Janto Trappe schrieb:
> IMO ist das die Aufgabe von XFree, sonst waere die Tastenbelegung ja
> auch nicht in XFree86(1) erklaert.

Du hast recht. Die Console-Tools interessieren hier gar nicht.
XFree reiszt die Tastatursteuerung völlig an sich.

> Standard ist doch /etc/console-tools/default.kmap.gz - aber auch da
> steht nichts von dieser Tastenbelegung.

Oh. Heiszt erst seit Woody /etc/console/.
Aber doch, in dieser Keymap stehen auch die Tastenkombinationen für das
Umschalten zwischen den virtuellen Konsolen. Sie dir mal die Zeilen
unter "keycode 59" (F1) an.

Du kannst sie ja mal kopieren, ändern, mit "loadkeys" laden und
ausprobieren.

Hm, die Keybindings unter XFree86 werden wohl mit dem ganzen Kram unter
/etc/X11/xkb/ konfiguriert. Wie das genau funktioniert weisz ich aber
auch nicht.
Ich habe gerade mal XFree mit der Option "XkbDisable" gestartet (dann
sollte XFree die Konsolen-Keymap benutzen. Tut es auch, bei einfachen
Sachen, das Umschalten auf die Konsolen klappt leider nicht.

Tja. Steckt wohl ganz tief drin in XFree86 (Ich glaube nicht dass
der Kernel da viel mit zu tun hat.)
Aber vielleicht findet sich ja doch nocht jemand, der sich da auskennt.
Wenn du hinter die Zusammenhänge gekommen bist, lass uns mal teilhaben.

Mic