Re: Gespiegelte Platten und lilo (lang!)

Joerg Friedrich <Joerg.Dieter.Friedrich@uni-konstanz.de> writes:

> Nur ne kurze anmerkung: wenn in Deinem Setup eine der beiden Platten
> ausfällt, ist es so gut wie sicher, daß der Rechner abstüzt, da Du swap
> nicht spiegelst. d.h irgendwelche Teile des Speichers, die gerade
> ausgelagert sind, sind für das system plötzlich weg. auch wenn es komisch
> klingt, swap muß immer im raid sein.
>
> --
> Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!
>
>    Joerg

Ja, ich hab auch auf jeder Platte ne swap Partition, allerdings nicht
als RAID, sondern einfach mit gleicher Priorität. Eine google Suche
hat auch ergeben, das man kein swap auf (software) raid anlegen
sollte, weil das Probleme beim Rekonstruieren der Platten geben
soll. Wenn der Rechner beim Ausfall einer Platte den Bach runter geht
ist das OK. Hautsache er kommt relativ schnell wieder hoch :-).

Nach meiner bisherigen Erfahrung fallen Platten ja auch meistens nicht
einfach plötzlich aus, sondern kündigen ihr Ableben durch Fehler im
Kernel-Log an.

Gruß,
        Ramin