Re: [Debian] Gespiegelte Platten und lilo (lang!)

Patrick von der Hagen <patrick@vonderhagen.de> writes:

> On Mon, Jul 09, 2001 at 09:31:17AM +0200, Ramin Motakef wrote:
> [...]
> Man entferne die erste Platte.
> Man boote von Diskette.
> Man installiere jetzt lilo in den MBR der ehemals zweiten, jetzt aber
> einzigen Platte.
> Habe ich etwas übersehen?

Danke, das funktioniert so schonmal, aber

> Und ich bleibe dabei: es könnte einfacher sein, ein Fallback
> einzurichten, dass von Diskette die zweite Festplatte gebootet wird,
> wenn die erste nicht reagiert, also Lilo direkt in den MBR der 2. Platte
> zu schreiben.
>
> --
> CU,
>    Patrick.

wie ich in der ersten (zugegebenermaßen ziemlich konfusen) Mail
erwähnt habe, werde ich keinen physikalischen Zugriff auf diesen
Rechner mehr haben, wenn er erstmal beim Hoster steht. Nun ist es ja
durchaus denkbar, das der Kernel mal upgedatet werden muß
(Sicherheitslücken etc.) und dann kann ich die Prozedur (entfernen der
ersten Platte) nicht mehr durchführen.

Was geht, ist eine Dikette mit LILO und Kernel zu bauen, die
funktioniert, egal ob beide oder nur eine Platte drinhängt.

Leider hat mein Vertrauen in die Lebensdauer von Floppies in der
letzten Zeit ziemlich gelitten, deswegen werde ich nochmal wie auch
von Dirk Haage vorgeschlagen mit grub experimentieren.

Danke,
Ramin