Re: apt ueber Firewall

On Mon, Jun 25, 2001 at 03:42:09PM +0200, Marko Schulz wrote:
> Hmm. Ich hätte gedacht, daß bei http keine Authorisierung gemacht
> wird, da http ja verbindungslos ist und somit eigentlich für jede
> Seite neu User und Passwort abgefragt werden müßte.
Tja unsere Firma ist da durch relativ strikt. Bei uns hat halt nicht jeder Internetzugang. Darum der Schutz.

> einmal (pro Host?). Schreibt der HTTP-Proxy die HTML-Seiten
> entsprechend um um zu erkennen, daß auch folgende Seiten ohne neue
> Abfrage OK sind?
Habe ich mir auch schon ueberlegt. Das ist aber so ein komsiches Feature unserer Firewall (komerziell).

> Irgendwie wird es bestimmt möglich sein, und sei es daß man einen
> Filter mit netcat oder so zwischen apt und eure Firewall hängt.
Ich habe schon ueberlegt einen squid zu installieren und dem dann die kommunikation mit der Firewall beizugringen. Ist aber nicht so die wunderschoene Loesung. Sonst irgendein vorschlag?

> noch nicht erlebt, daß eine Firma auch dort eine dermaßen restriktive
> Schiene fährt. Halte ich auch für deutlich übertrieben
Ich habe so was auch noch nie erlebt. Tja aber die Geschaeftsleitung unseres Konzerns ist da halt mega restregtiv. Z. B. muss auch beim Antrag fuer einen Internetanschluss ein Papier unerschrieben werden, dass man nichts dagen hatt wenn alle Daten mitgloggt werden. Tja aber was solls, bin ja nur noch ne Woche hier. Aber die schoene 2Mbit Leitung reizt mich einfach noch ein paar Kisten zu installieren.

cu
Benj
.