Re: apt ueber Firewall

On Mon, Jun 25, 2001 at 03:02:36PM +0200, Benjamin Kohler wrote:
> Hallo, Marko,
>

> Sicher gehts auch ueber http, aber da oeffnet sich einmal per
> javascript ein userpass fenster und dann gehts.  links, lynx und w3c
> funtkionieren auch nicht.

Hmm. Ich hätte gedacht, daß bei http keine Authorisierung gemacht
wird, da http ja verbindungslos ist und somit eigentlich für jede
Seite neu User und Passwort abgefragt werden müßte. Er fragt aber nur
einmal (pro Host?). Schreibt der HTTP-Proxy die HTML-Seiten
entsprechend um um zu erkennen, daß auch folgende Seiten ohne neue
Abfrage OK sind?

> Es gibt nur die Moeglichkeit ueber ftp. Irgendwie sollte das doch
> moeglich sein.

Irgendwie wird es bestimmt möglich sein, und sei es daß man einen
Filter mit netcat oder so zwischen apt und eure Firewall hängt. Ich
dachte halt nur, es ginge mit http sehr viel einfacherer. Ich habe
noch nicht erlebt, daß eine Firma auch dort eine dermaßen restriktive
Schiene fährt. Halte ich auch für deutlich übertrieben.

--
marko schulz

                          Dieser Satz beinhalten drei Fehller.