Re: [Debian] Re: netscape ttf über type1

* Tzvetan Ivanov <tzvetan@gmx.net> [19 06 01 14:46]:

> [...]
>
>  divine:/usr/lib/X11/fonts/Type1# type1inst
>
>* Dann muss dass Type1-Verzeichniss in die Datei XF86Config eingetragen
>werden
>
>  divine:~# vim /etc/X11/XF86Config
>
>  [...]FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/Type1"[...]
>
>* Die regulären Fontnames (z.B. TimesNewRomanPS-BoldMT) werden in der
>Datei
>  /etc/lib/X11/fonts/Type1/fontmap mit den dazugehörigen Postscript-Font-
>Binary
>  Files verknüpft. # gibt es dafür kein Skript ???
>
>  divine:~# vim /etc/lib/X11/fonts/Type1/fontmap
Das macht alles type1inst - vollständig für X und ghostscript

>  Beispiel: /TimesNewRomanPS-BoldMT (jtmb8a.pfb);
>

>Die Frage ist - war das wirklich alles ? so einfach ? kann jetzt mein
>Netscape
>der ja ein X-Client ist ein HTML-Document mit folgendem Source-Code richtig
>darstellen ?
Das war es - außer, dass der XServer neu gestarted wird - wenn Du
das von der Konsole aus  machst, zeigt X dir auch an, ob es die
Type1 Fonts akzeptiert - solange "removing /usr/lib/X11/fonts/Type1
form FontPath" oder so ähnlich nicht erscheint, ist es in Ordnung.

Das ganze ist ziemlich easy, wenn man weiß, wie es geht.
Wie gesagt, es gibt noch defoma, das angeblich das ganze noch
weiter vereinfachen soll - weiß aber nicht wie das fnuktioniert.
Man registriert die Fonts und trägt in /etc/defoma/hints Hinweise
auf die Fonts ein und dann soll alles noch einfacher gehen - na ja,
wenn ich mal dahintersteige (Zeit), kann man ja ein kleines Skript
basteln, dass die Infos in den Hintfile schreibt.

>	<SPAN STYLE="Font-Size : 14pt"><FONT FACE="Times New
>Roman"> \
>	Test fuer Linux Netscape</FONT></SPAN>
>
>Da gibt es sicher noch einige Haken - sonst würde es im Internet nicht die
>unzähligen
>Docus zu Netscape und falsche Fontgrößen bzw. so ewig lange X-Font-
>Howtos geben . . .
Netscape Fontgrößen sind ein anderes Problem - netscape stellt
die Fonts im Prinzip um 30 % kleiner dar als MSIE. Da die meisten
Seiten inzwischen auf MSIE abgestimmt sind, kommt es oft vor. dass
die Fonts mit Netscape zu klein erscheinen => Abhilfe mozilla
installieren oder konqueror benutzen oder use my own fonts - womit
du aber wiederum keine Sonderschriften hast.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass netscape und HTML4/ Stylesheets
Probleme verursachen. Wenn Du eine Webseite heutzutage schreibst,
verwendest du im allgmeinenen für die Fontgrößen px-Angaben und
nicht pt-Angaben; also
font-size : 12px und nicht font-size : 10 pt
Ist einfach besser, weil bei einer 800x640 Auflösung du dann keine
Riesenschrift hast und bei 1600x12800 das ganze immer noch gut
lesen kannst. Mit font-size : 12 px kommt netscape4.x aber nicht
zurecht mit der Folge, dass die Schriftgrößen unter aller Sau sind.
Abhilfe: den Webseitenbetreiber bitten, ein eigenes Stylesheet für
netscape4.x zu schreiben:
(Mit JavaScript kein Problem: if user-agent = netscape
document.write <link rel="stylesheet ...
Na ja, mit Javascript kenne ich mit nicht aus.)
Eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach größere Schriften zu
verwenden - es gab/gibt irgendwo mozilla-fonts. Da hat jemand eine
Schtrift in der Entwurfsgröße 12pt genommen und die für 9pt
erklärt. Dann hat man diese Schriften im mozialla/netscape
übernommen und alles hat gepasst - waren aber nur times und
helvetica sowiet ich weiß.

Und die ewig langen HowTos gibt es, weil ich hier nur das aus
meiner Sicht Wichtigste hingeschrieben habe und die Methode, wie
ich es mache, nachdem ich mich ziemlich lange mit diesem Thema
beschäftigt habe. So wie ich es mache, funktioniert es gut
allenfalls nach einem Fonts-update muss man nochmal type1inst
ausführen und dann flutscht die Sache.

Wenn du mal eine Handvoll Type1-Fonts installiert hast, würde ich
die Bitmap-Fonts aus der XF86confifg kicken, denn die sind
vielleicht für den Druck geeignet - für die Darstellnug am
Bildschrim aber nicht - wenn xfs läuft, muss in /etc/X11/fs/config
der catalogue = xfs-FontPath angepasst werden.