[Debian] Re: netscape ttf über type1

Hi Eckhard,

dann will ich mal versuchen das alles zu rekapitulieren.

* Ich kopiere einige True-Type-Fonts aus Windows auf mein Linux-Kiste

  divine:~# cp /mnt/winnt/fonts/*.ttf /tmp/ttf

* Mit Hilfe des True-Type-Font to Postscript-Type-1 Converter (ttf2pt1)
  kann ich aus den ttf-files die für das X Window-System lesbaren
  Postscript-Type-1-Fonts. Der Switch "-b" sorgt dafür das neben den
  den Adobe-Font-Metric Files auch Postscript-Font-Binary Files (Outlines)
  erzeugt werden. # würde Postscript-Font-Ascii auch funktionieren ?

  divine:/tmp/ttf# for X in *.ttf do ttf2pt1 -b $X ${X%%.ttf} done
  divine:/tmp/ttf# cp *.pfb /usr/lib/X11/fonts/Type1 && \
                          cp *.afm /usr/share/enscript/afm

* Nun geht es darum dem X-Server die Fonts bekanntzumachen - auch hier
  gibt es ein Programm was die Arbeit erleichter - es heißt Type1Inst und
  ist ein Perl-Skript das die die für den X-Server wichtige Datei fonts.scale
  erzeugt indem es die nötigen Informationen aus den AFM-Files ließt.

  divine:/usr/lib/X11/fonts/Type1# type1inst

* Dann muss dass Type1-Verzeichniss in die Datei XF86Config eingetragen
werden

  divine:~# vim /etc/X11/XF86Config

  [...]FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/Type1"[...]

* Die regulären Fontnames (z.B. TimesNewRomanPS-BoldMT) werden in der
Datei
  /etc/lib/X11/fonts/Type1/fontmap mit den dazugehörigen Postscript-Font-
Binary
  Files verknüpft. # gibt es dafür kein Skript ???

  divine:~# vim /etc/lib/X11/fonts/Type1/fontmap

  Beispiel: /TimesNewRomanPS-BoldMT (jtmb8a.pfb);

Die Frage ist - war das wirklich alles ? so einfach ? kann jetzt mein
Netscape
der ja ein X-Client ist ein HTML-Document mit folgendem Source-Code richtig
darstellen ?

	<SPAN STYLE="Font-Size : 14pt"><FONT FACE="Times New
Roman"> \
	Test fuer Linux Netscape</FONT></SPAN>

Da gibt es sicher noch einige Haken - sonst würde es im Internet nicht die
unzähligen
Docus zu Netscape und falsche Fontgrößen bzw. so ewig lange X-Font-
Howtos geben . . .

we're getting closer :)