Re: [Debian] netscape ttf über type1

> woher kennst du dafür vorgesehenen ordner - bzw. in welcher dokumentation
> steht das ?

Es gibt ein Font-How-To :-)

> eigentlich brauch die afm-files doch nur pdf-tex oder ? tetex hat doch die
tfm-
> files für die
> metrischen informationen. soweit ich weiß erfüllen afm und tfm ähnliche
> funktionen.

Richtig: tfm => tex font metric und afm => adobe font metric

TeX kann aber die afm-files nicht verwenden, sondern nur tfm-files.
Das heißt, wenn Du einen Type-1 Font für TeX verwenden willst,
brauchst du einen tfm-file. Es gibt die 35 PS-Standard Fonts, die
in teTeX enthalten sind (Courier, Helvetica, Times, Avantgarde,
Bookman, New Century Schoolbook ... jeweils in regular, bold
regular-italic und bold-italic). Für die sind die tfm-files
vorhanden. Wenn du aber andere Schriften PS-1-Schriften verwenden
willst, musst Du die tfm-files (und *.vf-files) erst herstellen.
(komplizierte Angelegenheit, ist aber auf Win, Mac usw. das gleiche,
bzw. noch schwieriger, weil es keine bash o.ä. gibt).
Dazu ist notwendig (jetzt amn schnell aus dem Kopf):
=> afm-files umbenennen nach "texdoc fontname"
=> fontinst ausführen
=> psfont.map in /etc/texmf/dvips/anpassen
=> Fontname.map für /etc/texmf/dvips/ schreiben
=> afm, pfb, tfm und vf nach /usr/share/texmf/fonts oder
   nach /usr/local/lib/texmf/fonts kopieren (Unterverzeichnisse
   sind vorhanden)
=> *.fd-file schreiben

Mein Tipp: Überlege Dir genau, welche PS-Fonts Du
für TeX zur Verfügung stellen willst. Gehe einfach mal
davon aus, dass die normalen, nicht für teueres Geld erstandenen
Fonts die Arbeit nicht lohnen.

> jetzt hast du den wichtigsten teil vergessen - kann der netscape denn
> dann wirklich z.B. die html-tag <FONT FACE="Comic Sans MS">
> richtig interpretieren ? wenn ja wie funktioniert das - wo schaut er denn
> da nach - und in welcher datei steht der string "Comic Sans MS"

Auszug aus der /etc/lib/X11/fonts/Type1/fontmap
/BodoniBT-Bold                           (0037a___.pfb)	;
/BodoniBT-BoldItalic                     (0038a___.pfb)	;
/AmericanGaramondBT-Roman                (0043a___.pfb)	;
 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das ist der entscheidende Name.

Oder du nimmst xfs (X-Font-Server) her mit True-Type Unterstützung
(xfstt bei potato - wie es bei woddy aussieht weiß ich nicht)
und benutzt dann einfach die True Type Fonts: Da gibt es dann
folgenden Eintrag:
-Comic Sans MS./comic.ttf-ttf-comic sans ms-medium-r-normal-regular
-Comic Sans MS Bold./comicbd.ttf-ttf-comic sans ms-bold-r-normal-bold
und da steht dann auch der von dir gewünschte Name.

--
//Eckhard Hoeffner \\
eckhard@fifoost.org

http://www.gmx.net

--
GMX Tipp:

Machen Sie Ihr Hobby zu Geld bei unserem Partner 1&1!
http://profiseller.de/info/index.php3?ac=OM.PS.PS003K00596T0409a