Re: [Debian] netscape ttf über type1

On Tue, 19 Jun 2001 08:59:31 +0200, Eckhard Hoeffner wrote:

>* Tzvetan Ivanov <tzvetan@gmx.net> [19 06 01 00:05]:

FACE="Comic

>Tja Linux und Fonts - ein leidiges Thema:

du sagst es - ich glaube das hier die meisten newbies *auf-mich-zeigend*
schnell am verzweifeln sind - bis ich das tetex-fontsystem einigermaßen
kapiert habe hat es schon seine zeit gedauert :)

>--------
>Also erstmal: Wenn Du die
>*.pfa oder *.pfb Dateien hast, brauchst du eigentlich nur noch die
>dazu gehörenden *.afm Dateien, um einen kompletten Font zu haben.
>Den Rest (pfm) brauchst Du für Linux nicht.

was war eigentlich pfm ?

>Wenn du nur die ttf-Fonts hast, musst du die in PS-Fonts umwandeln,
>das geht mit die TeX-Tool "ttf2pt1" oder wenn Du gleich ein ganzes
>Verzeichnis mit True Type Schriften umwandeln willst mit:
>
>for X in *.ttf
>
>        do ttf2pt1 -b $X ${X%%.ttf}
>done
>
>--------
>Als nächstes schaust Du dir mal die afm-Files an. Sollten alles
>ordentliche Textdateien sein mit Fontnames, Herstellerangaben und
>so weiter.

danke gut zu wissen ...

>Wenn Du die Fonts nicht für TeX, dvips oder pdftex
>brauchst, nimmst du die
>*.pfb odre #*.pfa-Files und schmeißt die
>/usr/lib/X11/fonts/Type1

wenn ich sie für TeX, dvips und pdftex aber brauche ?
muss ich dann zwei kopien verwalten oder gibt es einen
eleganteren weg ?

>die '*.afm-Files kommen in
>/usr/share/enscript/afm/  .

woher kennst du dafür vorgesehenen ordner - bzw. in welcher dokumentation
steht das ?

>(welche Programme außer *TeX die afm-Files überhaupt brauchen, weiß
>ich nicht - aber sinnvoll ist es allemal. wenn man sie hat.)

eigentlich brauch die afm-files doch nur pdf-tex oder ? tetex hat doch die tfm-
files für die
metrischen informationen. soweit ich weiß erfüllen afm und tfm ähnliche
funktionen.

> [...]
>besser, das Tool "type1inst" zu installieren. Wenn das Programm
>läuft:
>
>-> in /usr/lib/X11/fonts/Type1 wechseln.
>-> type1inst ausführen
>Das gibt dir dann aus, welche Schriften gefunden wurden (bei mir
>sind inzwischen über 700)
>
>-----------
>Jezt noch flott die Pfade einrichten (sofern notwendig):
>
>In der .profile (oder der /etc/environment)
>GS_FONTPATH=/usr/lib/X11/fonts/Type1; export GS_FONTPATH
>
>und in der XF86config
>FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/Type1"

cool du hast ja hier ein richtiges howto für mich geschrieben - toll,
dass du dir die zeit nimmst :)

>Das ganze müsste inzwischen auch mit defoma funktionieren - das
>Tool ist aber zur Zeit noch ziemlich undurchsichtig dokumentiert.

jetzt hast du den wichtigsten teil vergessen - kann der netscape denn
dann wirklich z.B. die html-tag <FONT FACE="Comic Sans MS">
richtig interpretieren ? wenn ja wie funktioniert das - wo schaut er denn
da nach - und in welcher datei steht der string "Comic Sans MS"

>Hope it helps

das hat mehr als geholfen . . .

>Grüße

Spiegel :)