Re: [Debian] netscape ttf über type1

* Tzvetan Ivanov <tzvetan@gmx.net> [19 06 01 00:05]:

>hi
>
>ihr kennt sicher alle diese lustigen html-seiten die nur unter windows
>gut ausschauen - beispiel-source:
>
><SPAN STYLE="Font-Size : 14pt"><FONT COLOR="white" FACE="Comic
>Sans MS">schei&szlig; windows seite</FONT></SPAN>
>
>nun gut ich bin kein idealist sondern möchte auch auf meiner debian kiste
>in den Genuss der fonts kommen - und zwar ohne ttf sonder mit pfb-fonts
>die ich mir vorher zusammengebastelt habe. jetzt müsste ich es nur noch
>schaffen dem netscape mit einer art mapping tabelle klar zu machen wenn
> [...]
Tja Linux und Fonts - ein leidiges Thema:

--------
Also erstmal: Wenn Du die
*.pfa oder *.pfb Dateien hast, brauchst du eigentlich nur noch die
dazu gehörenden *.afm Dateien, um einen kompletten Font zu haben.
Den Rest (pfm) brauchst Du für Linux nicht.

Wenn du nur die ttf-Fonts hast, musst du die in PS-Fonts umwandeln,
das geht mit die TeX-Tool "ttf2pt1" oder wenn Du gleich ein ganzes
Verzeichnis mit True Type Schriften umwandeln willst mit:

for X in *.ttf

        do ttf2pt1 -b $X ${X%%.ttf}
done

--------
Als nächstes schaust Du dir mal die afm-Files an. Sollten alles
ordentliche Textdateien sein mit Fontnames, Herstellerangaben und
so weiter. Wenn Du die Fonts nicht für TeX, dvips oder pdftex
brauchst, nimmst du die
*.pfb odre #*.pfa-Files und schmeißt die
/usr/lib/X11/fonts/Type1

die '*.afm-Files kommen in
/usr/share/enscript/afm/  .

(welche Programme außer *TeX die afm-Files überhaupt brauchen, weiß
ich nicht - aber sinnvoll ist es allemal. wenn man sie hat.)

Nachdem deine outlines (pfb) im Shriftenvrezeichnis für X sind,
sind noch folgende Schritte auszuführen:

1. Überprüfen ob das Verzeichnis im X-FONTPATH enthalten ist.
2. fonts-dir und fonts-scale erstellen
3. X neu starten.
Das zwischen den Strichen ist sehr mühsam - deshalb ist es
besser, das Tool "type1inst" zu installieren. Wenn das Programm
läuft:

-> in /usr/lib/X11/fonts/Type1 wechseln.
-> type1inst ausführen
Das gibt dir dann aus, welche Schriften gefunden wurden (bei mir
sind inzwischen über 700)

-----------
Jezt noch flott die Pfade einrichten (sofern notwendig):

In der .profile (oder der /etc/environment)
GS_FONTPATH=/usr/lib/X11/fonts/Type1; export GS_FONTPATH

und in der XF86config
FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
Das war es.

Das ganze müsste inzwischen auch mit defoma funktionieren - das
Tool ist aber zur Zeit noch ziemlich undurchsichtig dokumentiert.

Hope it helps

Grüße

--
Eckhard Hoeffner