Re: leidiges TDSL und name resolving

* Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> [19 06 01 00:01]:

>Hallo,
>* Gregor Hoffleit <gregor@mediasupervision.de> [010618 15:16]:

Die Sache sieht wie folgt aus:
dnrd ist ein nameserverdämon, der seine IPs auch von anderen
nameservern beziehen kann. Diese werden mit -s IP.DES.NAME.SERVER
angegeben. Wenn merhre IPs angegeben werden, switched drdn zwischen
den verschiedenene hin und her, wenn einer keine oder sehr spät
antwortet.

Ich habe jetzt nicht mehr das Script im Kopf, aber der Befehl
lautet bei zwei nameservern:

dnrd -s  aaa.bbb.ccc.ddd -s aa.bb.dd.ee

Demnach muss der Befehl, der bei ip-up ausgeführt wird:

-> dnrd $DNS
 heißen - ist nicht unbedingt konsequent, wenn die anderen
 Befehle
-> dnrd -s $DNS1 -s $DNS2
 heißen (müssten - wenn ppp die Variablen DNS1 und DNS2 mit Inhalt
 füllt).

>Das verstehe ich nicht. Bei mir steht hinter dem Gleichheitszeichen
>nix. Was ist ein Fallback(-DNS-oder-was-auch-immer)-Server?
fallback ist der nameserver für den Fall, dass es mit den anderen
nicht funktioniert. Du schreibst ja in deine resolv.conf
-> nameserver 127.0.0.1
rein (oder - wenn du im lan tätig bist die ip des lokalen nameserver)
lokal gibt es aber (wahrscheinlich) keinen nameserver
Erst wenn dnrd läuft und sich aus dem NEtz von vreschiedenen
nameservern die IPs organisiert, gibt es lokal einen nameserver -
dnrd nämlich.

Und wenn dieser keine IPs dynamisch bekommt, dann nimmt er eben
den fallback server - een den, auf den er zurückfällt, wenn es
keinen anderen gibt - das Sicherheitsnetz, die letzte Rettung, was
weiß ich.

>Würdest Du die mir mal schicken? Danke.

Na aj, ob es dir was nützt - da stehen drinnen die IPs der einelnen
Rechner und Drucker im Netz wie

linux01 192.168.50.1
linuo2 192.168.50.2
win1 192.168.50.101