Re: [Dbian 2.2r3] System-Administration

* Richard Hoechenberger <GeekuX@web.de> [18 06 01 17:49]:

>Hallo Dieter,

>?!?! Du kennst linuxconf nichtmal, und urteilst über dieses
>Programm, ohne es überhaupt vorher benutzt zu haben. Vielleicht gibt
>es ja Leute, die es gut finden, denen es Nutzen bringt (ich denke da
>ganz besonders an Linuxeinsteiger)?
>
>Ich persönlich habe das Programm auch noch nicht benutzt (und habe
>auch noch nicht viel Gutes darüber gehört) - aber ich maße mir nicht
>an, es als 'Mist' zu bezeichnen, ohne es vorher getestet zu haben.

Also ich habe linuxconf mit rh6.x benutzt und muss sagen, dass es
brauchbar war. Insbesondere für Anfänger gleube ist, ist es ein
geeignetes Tool. z.B. Festplatten einbinden - lilo, und einige
andere Sachen gingen tadellos. Sonderlich tief eingestiegen bin ich
aber auch nicht, weil man dann doch immer irgendwo irgendwas
nachscheuen muss und dann kann man es gleich ohne tool machen. Mit
yast habe ich nur kurz mal rumgemacht und das hat mir überhaupt
nicht zugesagt. Da  ist dann irgendwas passiert, nur was, weiß ich
nicht.

Also ich glaube, irgendwann werden die tools wie linuxconf sich
nicht mehr vermeiden lassen. Ich meine damit nicht, dass man sie
braucht, aber wenn man mal schnell einen Rechner konfigurieren will,
dann geht das mit so einem tool ziemlich flott.
Wenn man hingegen sich den Rechner individuell zusammenkonfiguriert
hat, kann so ein Tool einem wahrscheinlich ne Menge zerschießen.

--
Eckhard Hoeffner