[Debian] Kernel backen: Mit oder ohne dpkg?

Hallo,

ich habe auf meinen Debian-Systemen neue Kernel immer mit dpkg und
fakeroot erstellt (also ein DEB-File gemacht) so wie es im Debian
Anwenderhandbuch steht.

Bei einem Freund wollte ich das dann auch so machen aber der hat
dann gemeint das ist "kruscht" und "verpfuschung des systems" und
ich soll nen kernel von kernel.org holen und den dann "normal"
(von Hand) installieren.

Stimmt das, was er sagt, oder sind die Kernel von Debian gleich
wie die Original-Kernel?

Dann haette ich noch die Frage zu generellen Debian-Paketen:
Bei einigen Paketen wird mir geraten, die Origianl-Source-Pakete
zu benutzen anstatt die Deb-Files (z.B. bei Tomcat, Apache, MySQL)
weil Debian die Pakete veraendert und dann nicht mehr kompatibel
sind.

Bei tomcat stimmt das, bei den anderen weiss ich das nicht.
Weiss da jemand Bescheid?

Frank

 fbn@gmx.net             -----------------          Frank Niedermann
 fbn@jabber.org                                http://fbn.dyndns.org