Re: leidiges TDSL und name resolving

On Mon, Jun 18, 2001 at 02:58:15PM +0200, Eckhard Hoeffner wrote:

> Wenn Du so was am laufen hast, kannst du ja mal die Konfiguration
> posten. Ich habe im Büro dnrd laufen, aber als /etc/init.d-script beim
> booten starten und dann monatelang nicht mehr.
>
> In die /etc/resolc.conf kommt dann wohl
> "nameserver 127.0.0.1" rein.

Genau.

1. In /etc/resolv.conf steht einfach "nameserver 127.0.0.1" drin.

2. In pppoe.conf steht was von USEPEERDNS=yes bzw. in
/etc/ppp/peers/provider (oder welche Konfigurationsdatei der pppd auch immer
benutzt) eine Zeile "usepeerdns". Eins von beiden ist vermutlich
überflüssig.

3. /etc/ppp/ip-up.d/0dnrd sieht dann in etwa so aus (aaa.bbb.ccc.ddd wäre
ein Fallback-DNS-Server):

#!/bin/sh

# Exit if package was removed but not purged.
test -x /usr/sbin/dnrd || exit 0

case "$PPP_IFACE" in
        #ippp0) dnrd -s aaa.bbb.ccc.ddd
        #       ;;
        *)
                DNS="-s aaa.bbb.ccc.ddd"
                if [ -n "$DNS1" ]; then
                        DNS="-s $DNS1"
                fi

                if [ -n "$DNS2" ]; then
                        DNS="$DNS -s $DNS2"
                fi

        # Uncomment the following lines if you want to use automatically
        # assigned DNS servers.
        # Note: You have to run the ppp/ippp daemon with the option
        # "ms-get-dns" in order to use this feature.

                if [ -n "$DNS" ]; then
                        dnrd -k
                        dnrd $DNS
                fi
                echo "dnrd $DNS"
                ;;
esac

4. In /etc/dnrd/master stehen ein paar Angaben zu meinen lokalen Rechnern,
und zu einigen "festverdrahteten" externen Rechnern. Ich denke, dies sollte
komplett optional sein.

Hilft das schon ?

    Gregor