Re: Frage: Postfix findet host zum versenden nicht

Tach auch!

Am Mon, den 11 Juni 2001, schrieb Tim Weippert:
> Zitiere Manfred Schiborr <m1sib@yahoo.de>:
> [...]
    ^^^^^^^^^^^^^

Ja, hier kann der Fehler liegen. Was sagt denn route -n

> So wie ich deine Konfig oben verstehe, ist das so nicht möglich.
>
> Als relayhost gibst du einen FQDN an, aber verweigerst postfix
> das auflösen per DNS (disable_dns_lookups = yes), deswegen kann Postfix den
> Namen nicht in eine IP auflösen.
>
> Trag den Host smtprelay.t-online.de in deine /etc/hosts ein, oder
> gib als relayhost direkt die IP an.

Nein, daran kann es nicht liegen. Bei mir sieht es genau so aus und laeuft.

disable_dns_lookups = yes bedeutet, dass er den Namen nicht sofort
(wenn die Mail in die Queue gelget wird) aufgeloest wird, sondern erst
wenn die Mail verschickt wird. Das hat den Vorteil das sich das System
nur beim tatsaechlichen Verschicken einwaehlt, und man auch nur dann
zahlt, sonst koennte man sich die Warteschlange gleich sparen!

Eine weiter Moeglichkeit waere noch, das Postfix glaubt,
smtprelay.t-online.de sein ein Server in deinem localen Netz.
Welchen Wert hat den mynetworks ?

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360

Die Steigerung von genial ist wahnsinnig.