Re: Frage: Postfix findet host zum versenden nicht

On 01-06-11 Dieter Schuster wrote:

>     ^^^^^^^^^^^^^

> Ja, hier kann der Fehler liegen. Was sagt denn route -n

Erstmal greift postfix garantiert nicht slebst auf die ISDN-Karte zu.
Zum anderen wuerde mich interessieren, wie du genau festgestellt hast,
das kein Datenvekehr (Was soll das sein?) stattfindet? Was sagen die
Logfiles? Funktioniert ein host smtprelay.t-online.de wenn du
eingewaehlt bist? Geht ein telnet smtprelay.t-online.de 25?

> Nein, daran kann es nicht liegen. Bei mir sieht es genau so aus und laeuft.

> disable_dns_lookups = yes bedeutet, dass er den Namen nicht sofort
> (wenn die Mail in die Queue gelget wird) aufgeloest wird, sondern erst
> wenn die Mail verschickt wird. Das hat den Vorteil das sich das System
> nur beim tatsaechlichen Verschicken einwaehlt, und man auch nur dann
> zahlt, sonst koennte man sich die Warteschlange gleich sparen!

Auch nicht ganz. disable_dns_lookups schaltet alle DNS lookups im
smtp-client von postfix aus. Diese wuerden normal fuer die Sender and
Recipient Domain durchgefuehrt und wuerden zu Delays fuehren. Dies ist
hauptsaechlich fuer Dialup Host oder Lan's interessant, die die meiste
Zeit keine Anbindung ans Netz haben. Zu Beachten ist hierbei aber, dass
dann der RelayHost entweder als IP oder als Hostnamen, der auf eine oder
mehrere IPs aufgeloest werden kann, anzugeben ist.

> Eine weiter Moeglichkeit waere noch, das Postfix glaubt,
> smtprelay.t-online.de sein ein Server in deinem localen Netz.
> Welchen Wert hat den mynetworks ?

Hm, wie meinen? Was hat bietet hat mynetworks damit zu tun, dass postfix
keine emails zu versenden scheint? Kann es sein, dass du nochmal die
Doku zu diesem Parameter nachlesen willst?

Christian
--
           Debian Developer (http://www.debian.org)
1024/26CC7853 31E6 A8CA 68FC 284F 7D16  63EC A9E6 67FF 26CC 7853